Mit «Frohsinn im Kindergarten» den Kleinen die Musik näher bringen

Am 20. Juni 2015 führten 80 Kindergartenschüler und 35 Jungmusikanten im Gemeindesaal Ruggell bekannte Kinderlieder auf und zeigten in diesem gemeinsamen Projekt, was musikalisch alles in ihnen steckt.

Die Idee hinter dem Musikauftritt der Kindergartenschüler und des Musikvereins Frohsinn aus Ruggell stammt vom langjährigen Musikanten Werner Büchel. «Ich möchte junge Menschen für die Musik begeistern. Denn die Musik fördert auch das Lernen. So fragte ich die Lehrerschaft in Ruggell an, welche für das Projekt sehr offen waren.» Die ersten Vorbereitungen fanden im Herbst 2014 statt und die Proben starteten die Organisatoren im Januar 2015. Dabei konnten die Kinder auch die diversen Instrumente der Jungmusik ausprobieren.

Die Premiere feierte «Frohsinn im Kindergarten» bereits an der IMTA (Internationale Musische Tagung) Mitte Mai in Schaan, wobei die Kinder grosses Lob und Begeisterung für ihre Leistung erhielten. Zu den Kinderliedern wie Biene Maja, Vicky, Heidi, Dschungelbuch oder Pipi Langstrumpf wurde nicht nur getanzt, sondern auch mit selbst gebastelten Kostümen getanzt und gespielt oder mit Trommeln gleich mit der Jungmusik mitgespielt. Ein Lied stammte aus dem Sammelband der Ruggeller Kindergartenlehrerin Rahel Oehri-Malin mit regionalen Kinderliedern selbst. Mit dem Lied «Alles schöne auf dera Erde», welches von Langsamkeit zeichnet, da das Schöne nie mit Hektik in Verbindung gebracht werde, wurde auch manch Erwachsener aufgerüttelt.

In der Bildergalerie finden Sie zahlreiche weitere Bilder über diesen Anlass.

Zurück