Auf musikalische Reise am diesjährigen Herbstkonzert

Abwechslungsreicher Konzertabend

Eröffnet wurde der Konzertabend am 19. November 2016 durch die Ruggeller und Schaaner Jungmusikanten mit vier Stücken, welche im gemeinsam verbrachten Musiklager in Hittisau im Bregenzerwald im letzten Oktober intensiv geprobt wurden. Dass sich ein grosser Probenaufwand lohnt, bewiesen sieben Jugendliche  aus Ruggell, die an diesem Abend von Jugendleiterin Rebecca Kind für ihre ausserordentlichen Leistungen bei der Prüfung zum Jugendmusikleistungsabzeichen geehrt wurden.

Musikalisch begrüsst wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer im komplett vollen Gemeindesaal durch den Musikverein Frohsinn mit dem Werk Friends of Freedom, das ein Zusammenspiel aus klangvollen Basstönen und leichten, melodischen Melodien der Klarinetten und Querflöten darstellte. Bedrohlich ging die musikalische Reise weiter: Prachtvoll erstrechte sich der 8125 Meter hohe Schiskalsbergs vor dem inneren Auge, als das nächste Lied vom gefährlichen Aufstieg auf den Nanga Parbat erhählte und Gänsehautmomente erzeugte. Fröhliche Auflockerung brachte der Florentinermarsch, welcher zu Ehren des 100. Todestages des Komponisten Julius Fucik aufgespielt wurde.

Vor der Pause wurden die Jubilare für insgesamt 200 Jahre Vereinstreue geehrt. Für diesen unermüdlichen Einsatz über all die Jahre hinweg dankte Präsident den folgenden Mitgliedern von Herzen: Harald Marxer (35 Jahre), Ernst Elmer (40 Jahre) und Leo Büchel (45 Jahre). Für zwei weitere Jubilare war das diesjährige Konzert ein ganz besonderes: Denise Näf wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und sodann zum Ehrenmitglied ernannt. Josef Büchel wurde für stolze 55 Jahre geehrt: Ihm zu Ehre wurde der Marsch „1946“ von dem unter den Gästen weilenden Komponisten Walter Boss zu dessen 70. Geburtstag gewidmet, welcher vom Musikverein uraufgeführt wurde.

Nach der Pause wurde so manch einer der Zuhörer in seine Jugendjahre zurückersetzt: Mit dem Stück Eighties Flashback kamen Erinnerung an Schulterpolster, weisse Tennissocken und imposante Frisuren auf. Mit den Stücken You are the sunshine of my life und Hard to say I’m sorry endete das Programm , jedoch durften zwei Zugaben wie auch der Dank an alle Helfer nicht fehlen. 

Zurück