Herbstkonzert 2019: Dem Ruf Wiens gefolgt

Vienna Calling

Und dies nicht ohne Grund, denn bereits das ganze Jahr über stand Wien im Fokus des Musikvereins. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres stellte das 40. Österreichische Blasmusikfest dar, bei welchem der Ruggeller Musikverein das Land Liechtenstein in Wien vertreten durfte. Dabei entstanden viele schöne Erinnerungen, welche die Musiker gerne mit ihrem Publikum teilen wollten und widmeten den zweiten Konzertteil deshalb diesem besonderen Anlass.

Mit dem «Kaiserin Sissi Marsch» entführten die Musiker ihre Gäste zum Wiener Hof. Danach erzählten sie anhand eines musikalischen Auszugs aus dem erfolgreichsten deutschen Musical «Elisabeth» die Geschichte der berühmtesten Kaiserin von Österreich. Natürlich durften aber auch Hits des erfolgreichsten Austro-Pop-Interpreten Johann Hölzel – besser bekannt als «Falco» – nicht fehlen. So rockte sich der Musikverein durch eine Zusammenstellung der bekanntesten Titel, welche von Stefano Conte für Blasorchester arrangiert wurde: «Vienna Calling», «Sound of Music», «Rock me Amadeus», «Out oft the Dark» und «Der Kommissar».

Dirigent musikalisch verabschiedet
Flotte Melodien und dynamische Kontraste wie im Stück «Jubilance Overture» von Benjamin Yeo begleiteten den ersten Teil des Konzertabends. Es ist eines von Wolfgang Haslers gern dirigierten Werke. Als musikalischer Leiter des Musikvereins Frohsinn war es am Samstag sein letztes Konzert. Mit Stücken, welche Hasler besonders am Herzen lagen, verabschiedete sich der Dirigent musikalisch. Darunter «Cassiopeia», welches von dem Portugiesen Carlos Marques geschrieben wurde und zu den Pflichtstücken für Wettbewer be in ganz Europa ausgewählt wurde; oder «Robin Hood», von Michael Kamen als Filmmusik geschrieben und von Erick Debs für Blasmusik arrangiert.

Bereits im letzten Jahr hat der Dirigent die Leitung der Jungmusikanten an Natalia Garcia übergeben. Per Ende dieses Jahres muss sich der Verein nun wohl endgültig von Hasler verabschieden. Aus beruflichen Gründen hat sich dieser dazu entschieden, die musikalische Leitung abzugeben. «Mit viel Engagement, Geduld und Geschick führte der Dirigent durch die vergangenen acht Jahre», bedankte sich Präsident Marco Pfeiffer im Namen des Vereins. Pfeiffer sei froh, einen würdigen Nachfolger für Hasler gefunden zu haben und freute sich Dietmar Nigsch begrüssen zu dürfen.

Erfolgreiche Vereinsmitglieder
Ein Anlass zur Freude bot an diesem Abend die Vereinstreue von Johann Walch. Bereits seit 50 Jahren zählt er als Mitglied im Musikverein Frohsinn. «Ein 50-jähriges Jubiläum gehört schon zu den ganz speziellen», betonte Pfeiffer, als er dem Jubilar gratulierte. Stolz durfte der Verein aber auch auf die jungen Musikanten sein, welche sich ein Leistungsabzeichen erarbeitet hatten. Mit gutem Erfolg verdiente sich Sina Hoop Silber, Laura Beck Bronze und einen ausgezeichneten Erfolg im Leistungsabzeichen Junior gab es für Greta Hassler, Laurin Büchel, Lorenz Hassler, Timo Stamm und Yanik Brunhart. Nach so viel Erfolg liess es sich die Jungmusik natürlich nicht nehmen, auch ihr Können zum Besten zu geben und überzeugte damit das Publikum. Beendet wurde der Konzertabend so, wie man es bereits seit vielen Jahren vom Musikverein Frohsinn Ruggell gewohnt war: als traditionelle Zugabe mit dem «Alt-Starhemberg Marsch».

Liechtensteiner Vaterland
Ausgabe vom 25. November 2019
Fotos: Sven Beham

Zurück