Grosser Auftritt an der Olma 2016

Der OLMA Umzug 2016

Vielleicht fragte sich der eine oder die andere Einwohner in Ruggell, warum die Mitglieder des Musikvereins Ende September und anfangs Oktober an mehreren Freitagabenden marschierend ihre Runden auf dem Roten Platz beim Schulhaus drehten. Unter Flutlicht und bei teilweise starkem Föhnsturm kannten wir nichts und bereiteten uns auf unseren grossen Auftritt an der Olma 2016 vor.

Am Samstag, den 15. Oktober 2016 war es dann auch soweit, im Extrazug der Südostbahn fuhren wir frühmorgens gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen an die OLMA nach St.Gallen, wo Liechtenstein in diesem Jahr Gastland war. Mit der Startnummer 9 marschierten wir vormittags am traditionellen Umzug über die Altstadt zum OLMA-Gelände. 24‘000 Besucher standen links und rechts am Strassenrand - als Musikant ein unglaublich schönes Gefühl. Nach 45 Minuten und zehn Märschen war dieses Highlight zwar leider schon zu Ende, jedoch wird dieser Auftritt noch lange in bester Erinnerung bei jedem Musikant bleiben.  Vielen älteren Musikanten war die Teilnahme des Musikvereins am OLMA-Umzug vom Jahr 1993 noch präsent, jedoch waren auch sie erneut von der riesigen Menschenmenge überwältigt.  

Nach einem feinen Mittagessen in der Halle 3 im Restaurant Schneebesen, wo es natürlich eine Olma-Bratwurst mit Pommes gab, besuchten wir die Ausstellung und nahmen auch in der Arena beim offiziellen Programm Platz: Währen die einen das Säulirennen, der Bagger-Vorführung und der musikalischen Beiträge in der Arena mitverfolgten, konnte man andere Musikanten auch in der Degustationshalle oder am Jahrmarkt finden, wo scharf um die schönsten Rosen geschossen wurde. Mit dem zweiten Sonderzug am Abend fuhren wir wieder zurück Richtung Ländle. Die Stimmung war gut, so wurden kurzerhand nochmals die Instrumente ausgepackt und dem anwesenden Publikum in unserem Zugwagen ein Marsch zum Besten gegeben. Der vielseitige Tag endete mit vielen weiteren Teilnehmern aus den Ruggeller Vereinen wie Turnverein, Trachtenverein und Feuerwehr im Landgasthof Rössle bei einem gemütlichen Abendessen mit Ausklang.

Zurück