Met Frohsinn ufwäg

Musikalische Rundreise durch die Welt

Mit einem fulminanten Paukenwirbel erfüllten die ersten Töne den voll besetzten Gemeindesaal in Ruggell und eröffneten das traditionelle Herbstkonzert des Musikvereins Frohsinn Ruggell. Nach und nach stiegen die einzelnen Instrumentengruppen mit ihren unterschiedlichen Klangfarben ins Stück «Pacific Dreams» mit ein und fanden in einem harmonischen Ganzen zusammen. Unter dem Motto «Met Frohsinn ufwäg» führte die musikalische Reise zunächst in die Weltmetropole Sydney. Die fröhlichen und lebhaften Klänge erinnerten sofort an die Neugierde bei der Entdeckung einer neuen Umgebung und gingen dann in sanftere Melodien über, welche die exotischen Einflüsse der Inseln Tahiti und Hawaii widerspiegelten.

Von Europa bis in den Wilden Westen
Sodann begrüsste der langjährige Vereinspräsident Marco Pfeiffer die anwesenden Zuhörer sowie die Ehrengäste aus dem Blasmusikverband, der Kirche sowie der regionalen wie landesweiten Politik. «Herzlich willkommen heissen und bedanken möchte ich mich auch herzlich bei den diesjährigen Sponsoren und weiteren Helfern, welche die Durchführung unseres Herbstkonzerts erst möglich machen», bedankte sich Pfeiffer. Sodann übernahm erneut Dirigent Wolfgang Hasler das Zepter und die musikalische Reise führt mit «A Highland Rhapsody» von Jan van der Roost in den Nordwesten Europas, in das Hochland von Schottland. Mit den diversen im Stück enthaltenen Solistellen konnten die einzelnen Instrumentenregister das Publikum von ihrem Können überzeugen. Die zunächst einprägsame Melodie der Komposition «Nightflight to Paris», gefolgt von mysteriösen Klängen der Bassinstrumente, mündete abschliessend in einem spektakulären Grandioso. Nicht weniger mitreissend ging es mit «Moment for Morricone» weiter, welches das Publikum geheimnisvollen Klängen und schnelllebigen Tonabfolgen in den Wilden Westen der USA versetzte.

Besonderer Konzertabend
Das diesjährige Herbstkonzert war vor allem für ein Mitglied des Musikvereins ein ganz besonderes: Die langjährige Personalverantwortliche des Vereins, Claudia Vogt, konnte an diesem Abend für ihre 25-jährige Vereinstätigkeit geehrt werden und wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Eine besondere Bindung hat die Klarinettistin auch der ihr an diesem

Abend gewidmeten Ehrungspolka «Unter der Dorflinde». So war dies doch die erste Melodie, die sie vor 25 Jahren im Musikverein spielte. Einen besonderen Abend sollte es auch für Natalia Garcia Moreno darstellen. Mittels Stabübergabe zelebriert, tritt sie die Nachfolge von Wolfgang Hasler an und übernimmt nun offiziell die musikalische Leitung der Jugendmusik, welche an diesem Abend mit vier Stücken ihr Können zum Besten gab. Für seine langjährige Tätigkeit und sein damit verbundenes Engagement bedankte sich der Verein herzlich.

Marsch, Polka und Walzer
Anlässlich des im Juni stattgefundenen Verbandsmusikfestes in Schaan hat der Musikverein Frohsinn Ruggell beim Wertungsspiel «Marsch, Polka, Walzer» erfolgreich teilgenommen. Diese Musikrichtungen liess er auch in den zweiten Teil seines Konzertabends einfliessen und unterhielt sein Publikum während rund eineinhalb Stunden mit Kompositionen wie der Polka «Taktgefühlt» von Martin Rainer, dem Konzertwalzer «An mein Heimatdörfchen» und dem Marsch «Salemonia». Nach zwei Zugaben endete ein unterhaltsamer Konzertabend mit sinfonischer gepaart mit traditioneller Blasmusik.

 

Zurück