Musikalisches Wochenende in Maurach am Achensee

Aufmarsch - Zeltkonzert - Heilige Messe

Das Bezirksmusikfest am Achensee startete am Freitagabend mit einem Einzug durch Maurach zum grossen Festzelt. Vor dem Festzelt spielten mit uns vier Musikvereine abwechselnd ein paar Märsche, bevor die Schützenkompanie Maurach ihre Geschösse in die Luft jagten. Mit Bieranstich und guter Musik klang dieser Abend aus.

Der Samstag startete mit einem spannendes Rahmenprogramm. Eine Gruppe suchte das Abenteuer im Hochseilgarten bei Achenkirch: Über 40 Baumpodeste, verteilt auf 7 Parcours mit wilden Seilrutschen, 1700 Meter Stahlseil, zusätzlich ein Bagjump, zwei Sportkletterrouten auf Bäumen (Monkey Climbing), Slackline Parcours, ein romantischer Feuerplatz, eine Energietankstelle und ein Bogenschießplatz bilden einen der schönsten Waldkletterparks in Tirol, welcher von uns Musikanten genossen wurde. Die zweite Gruppe nahm es etwas gemütlicher und fuhr mit der Karwendel Bergbahn hinauf auf die Almhütte. Mit herrlicher Aussicht auf den Achensee genoss die Gruppe den Panoramaweg hoch über Pertisau. Im Tal angekommen, ging es mit Schiff und Dampfzug wieder zurück nach Maurach.

Um 17:30 Uhr folgte unser Auftritt im Festzelt, wo wir die Gäste eineinhalb Stunden unterhielten. Danach folgten weitere Musikkapellen und auch dieser Abend war ein musikalisches Highlight.

Am Sonntag gab es ein frühes Frühstück, da um 9 Uhr bereits der Einmarsch aller Musikvereine zur Feldmesse anstand. Die Feldmesse wurde von vielen Festreden begleitet und bei sonnigen Sommerwetter war dies auch kleiner Härttest für uns, welche somit zwei Stunden in kompletter Tracht mit weiteren 850 Musikanten auf Wiese standen. Der Pfarrer genoss jedoch das Bild sichtlich. Die Feldmesse wurde ebenfalls von uns mit weiteren Kappellen abwechselnd musikalisch begleitet.

Anschliessend folgte der grosse Umzug durch Maurach und ein feines Mittagessen im Zelt, bevor es dann wieder zurück nach Ruggell ging. Es war eine tolle Erfahrung und eine schöne Gegend, die wir in vollen Zügen geniessen durften.

Zurück