Generalversammlung und Ausblick

Mit neuem Instrumenten-Reglement sowie kreativen Ideen ins neue Vereinsjahr

Am 12. Februar 2016 fand die Generalversammlung des Musikvereins Frohsinn Ruggell statt, an der nochmals in das vergangene Vereinsjahr 2015 zurückgeschaut wurde: 52 Vollproben sowie 12 Ausrückungen wurden gezählt, wobei weitere zahlreiche Satz- und Registerproben nicht berücksichtigt wurden. Beim Rückblick auf das IMTA-Projekt „Frohsinn im Kindergarten“ erinnerten sich gerne alle jungen Musikanten sowie die älteren als Helfer an diese einmalige Zusammenarbeit mit dem Kindergarten zurück. 80 Kindergartenkinder sowie die gesamte Jungmusik gaben dabei gemeinsam ein Konzert in Schaan sowie in Ruggell, bei denen Lieder wie „Heidi“, „Wickie“, „Pippi Langstrumpf“, „Biene Maja“, „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ aus Dschungelbuch und „alles Schöne uf der Erda“ aus dem Liederbuch Strubelimutz und Joggelima von Rahel Oehri-Malin mit Tanz und Spiel vorgetragen wurden.

Beim Vorstand gab es keine Veränderungen, dieser wurde mit einem grossen Applaus bestätigt. Neu wurde bei der Generalversammlung ein Instrumenten-Reglement verabschiedet, welches als Ergänzung zu den Vereinsstatuten eine möglichst gerechte Aufteilung von Anschaffungs-, Unterhalts- und Reparationskosten auf die einzelnen Mitglieder und den Verein. Mit diesem Reglement wird neben einem jährlich zu zahlenden Unkostenbeitrag, der Haftung und der Ausleihe auch einen einheitlichen Ablauf geregelt, wenn Unterhaltsarbeiten anfallen.

Für das neue Vereinsjahr wurden einige Kleinformationen gebildet, die unter anderem am Brunch beim Bangshof Mitte April aufspielten. Neben einer Volksmusikgruppe spielten dabei ein Holz- sowie ein Blechensemble auf, die von einem weiteren gemischten Ensemble sowie der Jugendmusik ergänzt wurden. Das Proben in den Kleingruppen ist eine gelungene Abwechslung, aber auch ehrgeizige Herausforderung, die bezüglich Vorbereitung nicht unterschätzt werden darf. Mit dem Sommerprogramm wird der gesamte Musikverein aber auch wieder an diversen Orten Platzkonzerte geben. Dabei ist unter anderem ein Konzert in Seefeld am 25. Juni 2016 sowie das schon fast traditionelle Platzkonzert unter der Dorflinde in Ruggell am Freitag, 1. Juli 2016, geplant. Der nächste Anlass besteht jedoch kurz bevor: Nach der musikalischen Begleitung der Auffahrtsmesse  am 5. Mai 2016 durch den MGV Kirchenchor, werden wir anschliessend für musikalische Unterhaltung sorgen, während die Mitglieder des MGV Kirchenchor für das leibliche Wohl der Gäste besorgt sein werden. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Anlass sowie natürlich auf Ihren Besuch und hoffen auf gutes Wetter.